{"id":678,"date":"2020-02-17T19:23:26","date_gmt":"2020-02-17T18:23:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.jobfails.de\/?p=678"},"modified":"2022-12-27T15:09:55","modified_gmt":"2022-12-27T14:09:55","slug":"gespraechshilfen-wie-telefoniere-ich-richtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.jobfails.de\/gespraechshilfen-wie-telefoniere-ich-richtig\/","title":{"rendered":"Gespr\u00e4chshilfen – wie telefoniere ich richtig?"},"content":{"rendered":"
“Telefonieren kann jeder, das ist doch leicht!” “F\u00fcr’s Telefonieren muss man doch nichts k\u00f6nnen oder gelernt haben.”<\/em><\/p>\n
Wenn dem wirklich so w\u00e4re, dann w\u00fcrde es keine Schulungen geben und keine Ausbildungsberufe, wie beispielsweise “Kauffrau\/Kaufmann f\u00fcr B\u00fcromanagement” oder “Kauffrau\/Kaufmann f\u00fcr Dialogmarketing”. Und hier kann mir sicherlich jeder zustimmen, der schon einmal ein schwieriges Kundengespr\u00e4ch am Telefon gef\u00fchrt hat: Es ist nicht so leicht, wie es aussieht.<\/p>\n
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Vor allem ist nicht jeder Mensch, der auch privat gerne telefoniert, f\u00fcr das Telefonieren auf der Arbeit im Kundenservice geeignet. Denn hier kommt es nicht nur auf eine gute Ausdrucksweise an, sondern auch darauf, dem Kunden eine angenehme Gespr\u00e4chsatmosph\u00e4re zu bieten, w\u00e4hrend diese eventuell grade auf 180 ist.<\/p>\n
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Das kann ganz sch\u00f6n anstrengend sein, denn es ist nicht besonders einfach ein glaubhaftes L\u00e4cheln am Telefon zum Gespr\u00e4chspartner zu \u00fcbertragen. Zudem kann man ganz sch\u00f6n viel falsch machen und den Kunden somit eventuell weiter ver\u00e4rgern oder ihn unzufrieden stimmen, sodass er den Weg zur Konkurrenz suchen wird. Es geh\u00f6ren also sehr viel Fingerspitzengef\u00fchl, Intuition und nat\u00fcrlich auch gewisse Kniffe zu einem guten Kundenservice am Telefon.<\/p>\n
Nach \u00fcber 9 Jahren im Kundenservice im Bereich des Reklamations- und Beschwerdemanagements habe ich so fast jedes m\u00f6gliche Szenario miterlebt oder bei Kollegen\/Kolleginnen h\u00f6ren k\u00f6nnen, weshalb ich mir einmal die M\u00fche gemacht habe und eine kleine “Gespr\u00e4chshilfe” erarbeitet habe, die hoffentlich dem ein oder anderen von euch n\u00fctzlich sein wird. Besonders, wenn ihr noch nicht allzu lange im telefonischen Kundenservice t\u00e4tig seid, k\u00f6nnt ihr hier wertvolle Formulierungen zum Downloaden finden.<\/p>\n